Jump to content

Recommended Posts

  • Aktives Mitglied

Hallo, kann mir jemand sagen um wieviel Prozent das Gehalt der MFA in den letzten 10 Jahren gestiegen ist?

Hat eine MFA Anspruch auf ein 13. Monatsgehalt bzw. Urlaubsgeld?

Wie macht ihr es in der Praxis mit Überstunden? Bekommt ihr diese  ausbezahlt oder nehmt ihr sie frei?

Danke im voraus für eure Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Aktives Mitglied

Hallo @b_a_t_68,

um wie viel die Gehälter im 10-Jahres-Zeitraum gestiegen sind, kann ich nicht sagen, nur: Ja, sie sind gestiegen.

Ein Anspruch auf eine bestimmte Gehaltshöhe und Sonderzahlungen ergibt sich aus den Tarifverträgen, sofern eine Arztpraxis tarifgebunden oder in Anlehnung an den Tarif bezahlt. Das ist ja kein Zwang. Es gibt durchaus auch Arztpraxen, die nicht tarifgemäß bezahlen, wobei das nicht immer heißt, dass dort weniger gezahlt wird. Manch ein Arzt zahlt auch über Tarif.

Für MFA, die tarifgebunden bezahlt werden, hängt das Gehalt ganz entscheidend von den Fortbildungsstunden ab, die sie auf der Uhr haben. Je qualifizierter eine MFA ist, desto höher die Gehaltsstufe. Zudem wird es voraussichtlich zukünftig immer weitere Spezialisierungs- und Verantwortungsbereiche geben. Auch das könnte mit einer zunehmenden Anerkennung des Berufes in monetärer Form verbunden sein. Des Weiteren gilt: Der Beruf MFA ist keine Sackgasse. Es gibt viele Möglichkeiten auf den Beruf aufzubauen und sich weiterzuentwickeln, wenn man das möchte.

Die aktuell geltenden Tarifverträge sind hier zu finden: https://www.vmf-online.de/mfa/mfa-tarife

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied
vor 25 Minuten schrieb MFAimNetz:

Hallo @b_a_t_68,

um wie viel die Gehälter im 10-Jahres-Zeitraum gestiegen sind, kann ich nicht sagen, nur: Ja, sie sind gestiegen.

Ein Anspruch auf eine bestimmte Gehaltshöhe und Sonderzahlungen ergibt sich aus den Tarifverträgen, sofern eine Arztpraxis tarifgebunden oder in Anlehnung an den Tarif bezahlt. Das ist ja kein Zwang. Es gibt durchaus auch Arztpraxen, die nicht tarifgemäß bezahlen, wobei das nicht immer heißt, dass dort weniger gezahlt wird. Manch ein Arzt zahlt auch über Tarif.

Für MFA, die tarifgebunden bezahlt werden, hängt das Gehalt ganz entscheidend von den Fortbildungsstunden ab, die sie auf der Uhr haben. Je qualifizierter eine MFA ist, desto höher die Gehaltsstufe. Zudem wird es voraussichtlich zukünftig immer weitere Spezialisierungs- und Verantwortungsbereiche geben. Auch das könnte mit einer zunehmenden Anerkennung des Berufes in monetärer Form verbunden sein. Des Weiteren gilt: Der Beruf MFA ist keine Sackgasse. Es gibt viele Möglichkeiten auf den Beruf aufzubauen und sich weiterzuentwickeln, wenn man das möchte.

Die aktuell geltenden Tarifverträge sind hier zu finden: https://www.vmf-online.de/mfa/mfa-tarife

LG Birgit

Viele lieben Dank, Birgit. Hat mir schon geholfen.

LG

bat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo,

erst kürzlich ist der Tarifvertrag geändert worden. Ab August diesen Jahres ist er gültig und ist rückwirkend für April ausgezahlt wirden. Ab Januar und April gibt es dann nochmal eine Erhöhung. Das 13. Monatsgehalt ist diesmal geregelt worden. Es ist zu zahlen. Entweder auf einmal oder verteilt auf 12 Monate. Wir haben einen sehr netten Chef. Er hat uns gefragt wie es uns am liebsten ist. Die Erhöhung von August, Januar 2018 und April 2018 machen im Schnitt 150 Euro aus. Einfach mal im Netz nach Manteltarifvertrag suchen, da wirst du schnell fündig. 

 

Liebe Grüße 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied
vor 39 Minuten schrieb sandrine75:

Hallo,

erst kürzlich ist der Tarifvertrag geändert worden. Ab August diesen Jahres ist er gültig und ist rückwirkend für April ausgezahlt wirden. Ab Januar und April gibt es dann nochmal eine Erhöhung. Das 13. Monatsgehalt ist diesmal geregelt worden. Es ist zu zahlen. Entweder auf einmal oder verteilt auf 12 Monate. Wir haben einen sehr netten Chef. Er hat uns gefragt wie es uns am liebsten ist. Die Erhöhung von August, Januar 2018 und April 2018 machen im Schnitt 150 Euro aus. Einfach mal im Netz nach Manteltarifvertrag suchen, da wirst du schnell fündig. 

 

Liebe Grüße 

Sandra

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Würde glatt zu euch wechseln, wenn ihr in der Nähe wäret. LG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied
vor 6 Stunden schrieb luschae:

leider bekommen wir diese Erhöhung leider nicht , sowie die letzten Jahre auch nicht .....ich bin über 30 Jahre in der gleichen Praxis

 

Hallo,

wieviel Angestellte seit ihr denn? Vielleicht solltet ihr geschlossen mit euerm Chef sprechen. Ihr müsst ihm darlegen wieviel eure Arbeit wert ist und was er ohne euch machen würde. Auch Arbeitgeber haben Pflichten. Wendet euch an die Ärztekammer oder an den Berufsverband. Ich habe einen Bekannten vor nicht all zu langer Zeit den gleichen Tip gegeben. Sie hat es durchgebracht dass zumindest der Lohn gezahlt wird. Das Weihnachtsgeld hängt noch in der Schwebe. 

Viel Glück 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

wir sind jetzt 3 Teilzeitkräfte, ich bin mit 39 Jahren am längsten in der Praxis, die zwei anderen Damen 1 Jahr und 5 Wochen ...

war bis vor einigen Jahren auch anders .... ich habe schon öfters das Gespräch gesucht, aber dann kommt immer die gleiche Antwort, der  Steuerberater hat gesagt wir sind eh schon zu teuer .....

Weihnachtsgeld bekommen wir schon, müssen aber seit letztem Jahr jährlich unterschreiben, das wir es nur bekommen wenn es sich die Praxis leisten kann ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo luschae,

die Frage ist eigentlich auch, bist du gerne dort? Dann akzeptiert man ja auch einiges,

nur ausnutzen lassen darf man sich halt nicht. Und wenn ihr ein gutes Verhältnis habt,

würde ich ihm   das auch mit aller Deutlichkeit sagen. Zufriedene Mitarbeiter sind schließlich viel wert und das merken auch die Patienten, die nur dann auch immer gerne wieder kommen. 

Viel Erfolg

lieben Gruß Bali-M

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung