Jump to content

Wiederholungsrezept


Recommended Posts

Einer unsere Patienten will für ein Jahr Deutschland verlassen um im Ausland zu arbeiten (Australien, Working Holiday). Er wird wegen einer HIV Infektion behandelt. Ist es uns möglich ein Wiederholungsrezept auszustellen, so dass ein Elternteil die Medikamente besorgen und ihm nach Australien senden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

meines Wissens NEIN.

Er muss persönlich vorstellig werden (im Quartal) und es darf max. der Quartalsbedarf verordnet werden.

Somit laut KV nein. Und ich würde bei diesen Preisen mich auch dringend daran halten. Wenn die Krankenkasse herausfindet dass er im außereuropäischen Ausland ist, kann sie alle Medikation in Regress stellen.

Ausnahme und ggf. Lösung: Patient sollte vorab mit der GKV sprechen und sich bestätigen lassen, dass eine Verordnung möglich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

so lange der Pat. in Deutschland ganz normal versichert ist und in der Praxis bekannt ist , warum sollten die Eltern das Medikament nicht für ihn abholen ? Wenn er so lange im Ausland arbeitet muss er es ja eigentlich der KK melden bezw. für die Zeit ein Auslandskrankenversicherung abschliessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

@luschae: Die Versicherung ruht solange ehr im außereuropäischen (EU) Ausland ist. Somit ist es nicht legal ihm Medikamente auf Kosten der Allgemeinheit (gesetzliche Krankenkasse) zu verordnen. Zudem möchte ich mal eine Auslandkrankenversicherung sehen die Medikamente bei einer bestehenden Erkrankung für mehrere tausend Euro zahlt......wohl kaum.

Meiner Meinung nach machen es sich die Patienten zu einfach und wälzen die Probleme auf uns ab. Wir sollen dann einen Gesetztesbruch begehen nur damit "alle zufrieden" sind.

Wenn man es richtig machen will: hier die Lösung: Arbeiten in einem anderen Land bedeutet sich dort eine Krankenversicherung zu suchen. Keine Auslandskrankenversicherung sondern eine Krankenversicherung im Ausland. Das wird bei den bestehenden Vorerkrankungen extrem teuer. Aber so ist es nun mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung