Jump to content

Abrechnung Kniearthroskopie Simultaneingriff


Recommended Posts

  • Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

wer kann mir Tipps zur Abrechnung einer Kniearthroskopie geben? Ich möchte einen Simultaneingriff bei einer KAS abrechnen, habe aber nur eine OPS Ziffer. Beim Eingriff wurde aber am Außen- und am Innenmeniskus operiert oder am Knorpel. Die KV sagt, es müssen zwei verschiedene OPS Ziffern sein. Ich habe aber bloß einen und es war ein Simultaneingriff.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe.

Mfg Annett Müller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo!

Ohne Details zur Kniearthroskopie zu kennen, was spricht denn dagegen, bei einem Simultaneingriff die jeweiligen (also mehrere) OPS-Kodes zu kodieren?

Der OPS-Katalog lässt das jedenfalls zu (und ist ja auch keine Seltenheit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo Annett,

es muss nicht zwingend ein differenter zweiter OPS angegeben werden. Bei gleichem OPS wie der Haupteingriff ist die genaue Lokalisation im freien Begründungsfeld (Feldkennung 5009) erforderlich. Die Abrechnung des Simultaneingriffes erfolgt über die GOP 31xx8 (Zuschlag bei Simultaneingriffen) für jede weiteren 15 Minuten Schnitt-Naht-Zeit (Kategorie des Haupteingriffes muss beachtet werden!!). Voraussetzung sind unterschiedliche Diagnosen ( die ja vorliegen) und ein gesonderter Zugangsweg zum Haupteingriff (war bei Innen - und Aussenmeniskus ebenfalls erfüllt ist). Lies dir mal die Präambel zum Anhang 2 des EBM durch. Da findest du die relevanten Regelungen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung