Jump to content

Wer kann uns Tipps zum Rezepttelefon geben?


Recommended Posts

Hallo,

 

interessiert habe ich diesen Thread gelesen, weil unser Rezepttelefon über die Jahre nach und nach optimiert wurde, und es durchaus einiger Überlegungen und Versuche bedurfte, bis es so gut lief, wie jetzt. 

Unsere MFAs möchten es ebenfalls nicht mehr missen.

 

Punkte, die noch nicht genannt wurden:

wenn die Praxis mal Urlaub macht, schalten wir das Rezepttelefon ab, indem ich die "automatische zentrale" in unserer Telefonanlage  auerswald Compact 4000 (all IP fähig, ein neueres Modell als die 5020, ca. 400eur) ändere, sodass bei Wahl "Rezept" der gleiche externe AB dran geht, der alle Patienten annimmt, sofern die Praxis nicht besetzt ist. Sonst warten die Patienten womöglich eine Woche auf das Rezept, ohne von Praxisurlaub zu erfahren. Alternativ könnte man natürlich auch die Ansagen in der Telefonanlage ändern/umschalten. Die Lösung "externer  AB mit verschiedenen zeitgesteuerten Ansagen" ist aber ungemein praktisch, zumal die Konfiguration der Telefonanlage alleine durch mich erfolgt. Somit entlaste ich mich. 

 

Da da wir früher noch eine alte Telefonanlage hatten, die keine Auswahl ermöglichte, hatten wir eine eigene Rezeptnummer. Das wurde nur 8-10x tgl. genutzt. Nun liegt der Rekord bei 56 Bestellungen täglich, im Schnitt ca. 30x tgl.

 

Die Aufnahmen nimmt ein kleines AB Programm (Moony, Shareware) auf unserem Server entgegen und speichert als WAV Datei mit Telefonnummer im Dateinamen. Auf den Ordner können praktisch alle Rechner zugreifen. Abgehört wird an drei Plätzen mittels Bluetooth Headset. Nachteil: wenn der Server mal gewartet wird oder aus ist, geht der Rezept AB nicht ran. Daher finde ich die o.g. Lösung mit dem Exchange Server und v.a. Erstellung der wav Dateien schon in der Telefonanlage durchdachter und eleganter. Weiterer Nachteil könnte sein, dass der Server erst mit einer ISDN Karte aufgerüstet werden müsste, sofern nicht vorhanden. Und das in Zeiten, in denen ISDN abgeschafft wird ;-) ein Argument mehr für die Exchange Lösung. 

 

LG. Christian Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo,

warum nutzen Sie an der C4000 noch einen externen AB? Wenn Sie sich die restlichen VOIP-Kanäle (IMHO Erweiterung auf max 8 möglich) freischalten lassen, stehen Ihnen 20 interne voicemail- respektive Fax-"Boxen" in situ zur Verfügung, voicemails werden zuverlässig als wave-file, Telefaxe als *pdf an entsprechend konfigurierte email-Empfänger weitergeleitet. Sie können dann auch direkt über die Anlage aus Windows-Applikationen Faxe versenden, afaik haben Sie dabei aber keinen Zugriff auf Outlook- oder Exchange-Kontaktordner. Aber eventuell hat Auerswald da ja auch nachgebessert ... habe mir deren Treiber schon seit Jahren nicht mehr angeschaut. Auf diese Art und Weise gibt es auch keinen cut, wenn Ihr Server mal aus ist ... es sei denn, da läuft auch Ihr mail-Server drauf ... die Auerswald-TK versenden die mails stumpf per smtp, die prüfen nicht, ob die mail angenommen wird :-) . Wenn Sie Auerswald-Systemtelefone einsetzen, können Sie auch mal bei Plantronics nach savy office - headsets schauen, da können Sie mit einem headset sowohl das Systemtelefon (DHSG-fähig muss es aber sein) als auch den PC (USB) als auch bspw. ein smartphone (bluetooth) mit einem headset erschlagen, ist ungeheuer praktisch. Da ich Wert auf eine hochwertige Dokumentation in der Praxisverwaltung lege, haben die Damen stets beide Hände zur Eingabe an der Tastatur frei - sowohl beim Telefonieren als auch beim Abhören der mailboxes. Die Reichweite am Systemtelefon ist extrem, über DHSG leuchtet mir die Basis die komplette Praxis (massiver Altbau, 250qm) durch bis zu sieben Wände aus, ohne dass es zu Qualitätseinbussen kommt.

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo keine-Ahnung,

 

das as sind tolle Tipps, danke. 

Die mfas kommen mit dem externen AB hervorragend klar. Er muss ja gelegentlich neu besprochen werden wegen Urlaub usw. Zudem haben wir im wochenwechsel verschiedene Dienst-Handys, daher Umstellung nötig. Evtl. ließe sich das auch über die auerswald bequem schalten, aber das System ist quasi in den Status quo gewachsen. 

Reizvoll klingt es allemal, Nachrichten u Faxe über die Anlage zu managen. Wir empfangen Faxe am Server ebenfalls über die erwähnte (teure) Primux ISDN Karte. Glaube 700€ :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hi nochmal,

wenn Sie die "automatische Zentrale" in Betrieb haben, könnten Sie bspw. den AB komplett aus der Anrufweiterleitung innerhalb der AZ nehmen, wenn die Praxis urlaubsbedingt schliesst oder in der Urlaubsvorbereitung ist - ich schränke die Telefonie- oder mailservices i.d.R. zwei Tage vor Urlaubsbeginn teilweise bzw. dann letztlich ganz ein und verändere dann die Ansagen und Weitervermittlungsmöglichkeiten in der Zentrale, so dass dann pünktlich mit Arbeitsende des letzten Arbeitstages nur noch die Ansage der Dauer der Schliessung und die Bekanntgabe der Vertretung(en) ohne Interaktionsmöglichkeit zu hören ist. Vor Arbeitsbeginn spiele ich dann einfach die zuvor wegesicherte Standardkonfiguration wieder ein und alles läuft wieder wie üblich. Ähnlich läuft das auf meinen Bestellformularen auf der Homepage und den autoresponses im direkten Mailverkehr.

IMHO liegt der Vorteil der email basierten Lösung auch der voicemails in der Nachvollziehbarkeit der Abarbeitung - man sieht auf jedem Arbeitsplatz was reingekommen ist (und bei mir auch, wer es wie abgearbeitet hat bzw. wie der Abarbeitungsstand ist). So kann die etwas nachlässige MFA nicht behaupten, eine Information an uns sei nicht reingekommen und ein Patient kann nicht behaupten, er hätte etwas an uns gesendet, was er nicht gemacht hat - auf welchem Weg auch immer. So habe ich den Telefax-, den mail- und den Telefonverkehr an jedem Arbeitsplatz im Outlook-Client verfügbar und muss nicht für jeden Kommunikationsweg in einer anderen Küche kochen.

Eine automatisierte Schaltung auf Diensthandys (nennt sich bei Auerswald IMHO Apothekerschaltung) kann man auch über Zeitkonfigurationen in der Anlage darstellen. Und das mit dem Telefax ... never change a running system.

Ich habe das früher auch über eine dialogic diva und ferrari officemaster gemacht, den cut habe ich dann mit dem physischen Wechsel meines Hauptservers und meiner CTI-software geschlagen.

Die moderne IT lässt für Spielmännchen wie mich relativ viele Möglichkeiten offen ... :-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung