Jump to content

Scanner: welchen benutzt Ihr und wie ist euer Ablauf für Befundeingänge?


Recommended Posts

  • Experte
vor 2 Stunden schrieb keine-ahnung:

Ich habe tatsächlich zwei Acrobat-Installationen in der Praxis, um PDF zu bearbeiten ... da ich die Software auch zur Formularerstellung nutze, macht sich das schnell "bezahlt".

Wow :91_thumbsup: Was für Formulare erstellst Du denn? Für die Praxis? Es wäre wirklich sehr großzügig, wenn Du der Community von Teramed.de, solche Formulare zu Verfügung stellen würdest :), z.B. hier: https://www.teramed.de/files/submit/?_new=1

vor 2 Stunden schrieb keine-ahnung:

Ich habe einen SBS 2011 zu laufen, hatte vorher auch einen SBS 2003/2008. Da ist der Exchange "anbei", Installation und Administration sind nach einer gewissen Einlese- und Einarbeitungsphase dann extrem überschaubar. Wie das dann ab 2020 weitergeht, habe ich für mich noch nicht entschieden ... einen Nachfolger des SBS gibt es nicht mehr, und meinen mail-Verkehr ins "Wölkchen" zu verlagern, kommt für mich nicht in Betracht. Wird wohl dann aber eher ein separater Exchange werden ...

Bis 2020 sind es ja noch 2,5 Jahre, da kann sich noch einiges verändern. Mich ärgert an den MS-Produkten nur, dass man für jeden einzelnen Benutzer extra Lizenzen zahlen muss.

Allerdings wäre ja für die Datenarchivierung oder auch ein Intranet dann Sharepoint interessant?

Wir hosten unseren Mailserver, die Website und ein Intranet in der Cloud. Die Bedienung und Administration ist über ein Webinterface auch recht einfach und wir haben somit keine "offenen Ports" von unseren Praxisservern (mit den Patientenakten) ins Internet. Was besser und / oder sicherer ist, kann ich nicht sagen, da ich kein wirklicher Experte bin.

Die Konfiguration von mehr als einer Fritzbox (Lancomrouter und Auerswald TK-Anlage) würde mich technisch und zeitlich überfordern.

Zwischenzeitlich benötigt man ja für die Betreuung der gesamten IT- und Kommunikations-Anlagen einer Arztpraxis angestellte Vollzeitprofis :( Schon alleine, um den laufenden Betrieb und v.a. die Datensicherheit gewährleisten zu können.

Hut ab davor, dass Du dass alles kannst und betreust :-)

Grüße aus dem Schwarzwald

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

" Es wäre wirklich sehr großzügig, wenn Du der Community von Teramed.de, solche Formulare zu Verfügung stellen würdest "
Das würde nicht viel nützen - sind in der Hauptsache online-Formulare für die Homepages unserer Praxen, da braucht man wieder einen Acrobat Pro, um die entsprechend anzupassen (Kopf, Empfänger-mail-account), und müsste sich natürlich mit dem CMS seiner Homepage auskennen.

Sharepoint als DMS stelle ich mir extrem schwierig vor, da bräuchte man die API der Praxisverwaltung, die wird Dir keiner offenlegen ... Du musst ja zumindest zur internen Fallnummer irgendwie verlinken können. Intranet kann man damit gut abbilden, setzt aber auch schon ein paar Kenntnisse voraus und sonderlich "schick" ist das auch nicht. Dann lieber eine "Homepage" auf einen praxisinternen Ajax-Server o.ä. aufsetzen ...

" Mich ärgert an den MS-Produkten nur, dass man für jeden einzelnen Benutzer extra Lizenzen zahlen muss. "
Beim SBS2011 waren zumindest 5 CAL schon dabei, weitere user-CAL haben jetzt nicht die Welt gekostet. Für reine Serverprodukte gibt es ja die Foundation- (10 User) oder Essential- (25 User) Versionen ... da ist leider kein Exchange mehr dabei. MS will uns in die Cloud zwingen (Office365) - nicht mein Weg.

" Die Konfiguration von mehr als einer Fritzbox (Lancomrouter und Auerswald TK-Anlage) würde mich technisch und zeitlich überfordern. "
Da reicht ein bisschen guter Wille und ein Wochenende ... und wenn das dann läuft, läuft es auch. Und man ist nicht ständig auf Dritte angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo @all,

mehrseitige PDF lassen sich als Einzelseiten im kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm Gimp aufrufen und dann auch einzeln als PDF wieder abspeichern. Auch das Drehen von Dokumenten ist dort kein Problem. ;)

https://www.gimp.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung