Jump to content

GOÄ-Ziffern: wer kontrolliert die bei der Privatabrechnung?


Gast annika

Recommended Posts

wir tragen an der Anmeldung die Ziffern vorab ein, z.B. die 1 für Beratung und die 28 bei einer Gesundheitsvorsorgeuntersuchung. Der Chef kontrolliert aber alles nach und macht die Privatabrechnung auch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hi, bei uns ist es genau umgekehrt. In meiner Praxis rechnet jeder Arzt unterschiedlich gut ab, somit benötigt der eine mehr Korrekturen als der andere. Bis jetzt hat sich das gut bewehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte
Gerade eben schrieb Clau:

Hi, bei uns ist es genau umgekehrt. In meiner Praxis rechnet jeder Arzt unterschiedlich gut ab, somit benötigt der eine mehr Korrekturen als der andere. Bis jetzt hat sich das gut bewehrt.

Hallo Clau,

so ist es bei uns auch. Gibt es jemanden, der sich für die GOÄ-Ziffern verantwortlich fühlt oder wer macht denn dann die Korrektur bei euch? Die MFAs oder die Chefs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Ein Chef, es guckt aber zum Quartalsende nochmal eine MFA darüber.  Die Rechnungsstellung übernimmt bei uns die PVS, vorab kommen von dort auch noch Abrechnungsverbesserungsvorschläge, z.B.  neben der 417 vlt. noch die 5 mit abzurechnen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Wie machen die Privatabrechnung auch über die PVS, ist wirklich geschickt.

Bei uns kontrolliert bisher noch ein Chef die GOÄ-Ziffern, in Zukunft soll das aber eine MFA / Praxismanagerin übernehmen. Die Privatabrechnung braucht halt schon viel Zeit, in dieser können sich die Ärzte um Patienten kümmern. Finde ich sinnvoller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Bei uns ist es so, das wir MfA´s dies kontrollieren. Vor einiger Zeit haben wir eine Schulung direkt von der PVS bekommen. Sehr informativ und auch sehr erhellend! Wir haben immer gedacht, wir wären gut aufgestellt. Doch dies ist nicht so gewesen. Es waren zwar nur Kleinigkeiten (u.a Dokumentation/Umgang mit/bei einer bestimmten Versicherung), aber dies ist gut zuwissen.

Rechnungsstellung übernimmt die PVS, was einfach unheimlich arbeitserleichternd ist.

Für die Versendung sind auch wir zuständig. Rückrufe von der PVS, mit Verbesserungsvorschlägen haben wir aber noch nie erhalten... ? Daher wahrscheinlich auch der selbstbewußte Gedanke, siehe oben

Einen schönen Abend an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte
vor 9 Stunden schrieb m.das:

Bei uns ist es so, das wir MfA´s dies kontrollieren. Vor einiger Zeit haben wir eine Schulung direkt von der PVS bekommen. Sehr informativ und auch sehr erhellend!

Gute Idee mit der Schulung von der PVS zur GOÄ / Privatabrechnung. Ich werde gleich heute mal unsere PVS fragen, ob die so etwas für uns anbieten. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • Aktives Mitglied

Bei uns in der Praxis wird die Privatabrechnung durch mich gemacht, ich korrigiere und verbessere die Einträge der Ärzte und meiner Kolleginnen, alles was mit der Privat und IGEL-Abrechnung zu tun hat läuft über mich . Ich habe die GOÄ und BG Abrechung im Zuge meiner Ausbildung auf der Walner Schule in München auführlich gelernt als eigenständiges Schulfach, ist schon eine Weile her, habe mich immer wieder weiter fortgebildet. Ich habe mich auch seit einiger Zeit nebenbei selbstständig gemacht und schreibe für Praxen die Abrechnungen . Wir würden die Abrechnung nie ausser Haus erstellen lassen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung