Jump to content

Wie oft macht ihr ein Notfalltraining? Wer macht so was?


Gast ebi

Recommended Posts

Unsere Chefin hat gemeint, wir sollen wieder ein Notfalltraining machen. Das letzte war vor Jahren, da kann ich mich kaum noch erinnern.

Wie oft macht ihr das? Wer macht so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Wir führen Notfalltraining auch einmal jährlich durch. Ein Rettungssanitäter vom DRK bringt Puppe, etc. alles mit. Kostet bei für uns ca. 150,00 Euro, egal wie viele Personen teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Miriam:

Wir führen Notfalltraining auch einmal jährlich durch. Ein Rettungssanitäter vom DRK bringt Puppe, etc. alles mit. Kostet bei für uns ca. 150,00 Euro, egal wie viele Personen teilnehmen.

Bietet das euer DRK vor Ort an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Experte

Hallo Guter Geist,

und herzlich willkommen auf teramed.de! Dein Pseudonym ist ja wirklich nett, die MFA sind in der Arztpraxis wirklich der "gute Geist" oder hast Du was anderes gemeint :-)

Bei uns sind die Notfalltrainings auch beliebt, da man sich ja im allgemeinen bezüglich Notfälle unsicher fühlt und eine gewisse Angst davor herrscht.

Nach unserem letzten Notfalltraining ist eine heiße Diskussion über die Inhalte des Notfallkoffers entstanden:

Sind bei euch noch Larynxtubus mit Besteck vorhanden oder nur noch der Kombitubus?

Hintergrund ist, dass die Ärzte zwar einmal zu Intubieren gelernt haben, dies aber meistens nicht regelmäßig üben. Der Kombitubus hat zudem den Vorteil, dass auch viele MFAs sich trauen würden, diesen zu legen.

Habt ihr die meisten Notfallmedikamente (z.B. auch Atropin / Amiodaran etc.) im Notfallkoffer oder nur noch die Medikamente, die man in den ersten 5 Minuten benötigt?

Hier haben wir das Problem, dass die Medikamente ständig ablaufen und die Übersichtlichkeit verloren geht, wenn man alle Medikamente im Notfallkoffer behält. Unser Referent vom DRK hat uns dazu geraten, die Medikamente deutlich "abzuspecken", damit man sich auf das konzentriert, was man "kann".

@Kyra1989 hat netterweise eine Beispiel Checkliste für den Inhalt des Notfallkoffer zu Verfügung gestellt:

Wir haben jetzt intern in unserer Praxis auf folgendes geeinigt:

  • es gibt eine Notfalltasche für vitale Notfälle (Reatasche), d.h. Patienten die bewusstlos sind oder deren Leben bedroht ist. Diese Tasche enthält den Defi und Zubehör für lebensbedrohliche Notfälle. Ganz entscheidend ist hier die Übersicht über das Material, weil dies eine Tasche ist, die man unter großem Stress benutzen muss. Deshalb sind mehr als 10 Medikamente nicht sinnvoll. Einsatzort dieser Tasche ist vor allem die Praxis selbst. Zwischenfälle auf dem Belastungs-EKG und im Wartezimmer z.B. Fährt man außer Haus mit dieser Tasche, sollte man seine Hausbesuchstasche noch zusätzlich dabeihaben.

  • Davon zu unterscheiden sind die Hausbesuchstaschen der Ärzte, in denen Medikamente für alle Notfälle, Hausbesuche im Dienst, Hausbesuche bei Schwerkranken Patienten usw. enthalten sein sollen. Hier ist Cortison, MCP, Diazepam i.V. Infusionen usw. sinnvoll.

Vom Inhalt des Notfallkoffers (bei uns Rea-Tasche) haben wir uns darauf geeinigt:

Anzahl
Produkt
Anmerkungen
1 Defibrillator  
1Stk. Stauschlauch  
Je 2 Stk. Viggos (blau, rosa, grün)  
2 Stk.

Butterfly 21G

 
1 Adapter Für Blutabnahmekanülen
Je 2 BE Röhrchen (Quick, EDTA, Serum)  
Je 2 Spritzen (2ml, 5ml, 10ml)  
je 3 Kanülen (gelb, grau, schwarz)  
3 Stk, BE Kanülen  
1 blauer Adapter für BE  
10 Tupfer  
1 Rolle Leukosilk  
3 Paar Handschuhe nicht steril
1 Stk. Desinfektionsspray  
1 Stk. Stetoskop  
1 Stk. Blutdruckmanschette  
1 Stk. Lampe  
1 Stk. Verbandsschere evtl. auf Kleiderscheere umstellen

1 Stk.

Infusionsbesteck  
  Ambubeutel mit 2 Masken Gr. 3+Gr. 5  
  Güdeltuben Gr. 2, 3, 4  
Je 1 St.

Kombitubus in versch. Größen (Rot / Lila / Gelb)

mit Blockerspritze

 
1 St. Einmalrasierer  
1 St. 50ml Desinfektionsflasche  

Medikamente

Anzahl
Medikamente
Anmerkungen
2 Amp. Amiodaron 150mg  
1 Amp. Midazolam 5mg/5ml  
2 Stk. NaCl 250ml  
2 Stk NaCl 5 ml  
2 Amp. Adrenalin (muss nicht gekühlt werden)

 

Was hälst Du (und die anderen) davon? Soll ich es als Word-Datei auf teramed.de hochladen und würdet ihr was verändern?

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich denke schon, dass eine Arztpraxis jährlich eine Notfallschulung machen sollte. Wenn der Ernstfall kommt, kann man nicht geübt genug sein. Vor allem interne Absprachen finde ich besonders wichtig: Welcher Raum ist der Notfallraum, wo steht welches Equipment, wie wird der Arzt informiert etc.

Wir von InnovaPrax bieten so etwas auch an. Die Besonderheit ist daran, dass wir nicht nur ein praktisches Training anbieten - sondern ein Notfallmanagement . Da heißt, dass ein ganzes Konzept erstellt wird - indivdiduell für Ihre Praxis. Ich will hier keinen Werbeartikel schreiben, aber bei Fragen bzw. für ein konkretes Angebot. stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Caroline Jager

www.innovaprax.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte
vor 4 Stunden schrieb InnovaPrax:

Wir von InnovaPrax bieten so etwas auch an. Die Besonderheit ist daran, dass wir nicht nur ein praktisches Training anbieten - sondern ein Notfallmanagement . Da heißt, dass ein ganzes Konzept erstellt wird - indivdiduell für Ihre Praxis. Ich will hier keinen Werbeartikel schreiben, aber bei Fragen bzw. für ein konkretes Angebot. stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Da bin ich gespannt: was kann ich mir denn unter "Notfallmanagement" vorstellen im Unterschied zum einem "Nofalltraining"? Wie lange dauert dann so ein Seminar und vielleicht könnten Sie uns kurz etwas über die zu erwartenden Kosten berichten ?

Es würde mich jetzt aber auch brennend interessieren, welche Meinung Ihre Referenten zu dem Thema "Inhalt Notfallkoffer" haben:

  • Reduzierte Medikamentenauswahl oder volles Programm?

Grüße

Ralph Jäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Lieber Herr Jäger,

gerne antworte ich auf Ihre Fragen:

Ein Notfalltraining beschränkt sich in der Regel auf die Vermittlung von anatomischen und medizinischen Fakten sowie auf das Üben an einer Puppe. Unser Notfallmanagement hat mehrere Aspekte, die alle Praxisarbeiten auf Notfallereignisse vorbereiten sollen. Dazu gehört neben der klassischen 1. Hilfe Schulung auch die Vermittlung von relevanten Inhalten, gut ausgewähltes Notfallequipment und insbesondere ein klares Organisationskonzept. Denn nur so weiß jede an der Notfallbehandlung beteiligte Person, was sie wann zu tun hat. Fehler oder lange Kommunikationswege kann man sich in einem Notfall nämlich nicht leisten. Wenn wir ein Notfallmanagement in einer Arztpraxis durchführen, kommen wir zunächst zu einer Begehung, in der wir Praxisstruktur kennen lernen und das Konzept auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Dabei überprüfen wir das vorhandene Notfallequipment und beraten zu sinnvollen Anschaffungen (oder auch Abschaffungen). Eine Schulung inklusive Reanimationstraining für das Praxisteam rundet unser Leistungsangebot ab. 

Das Notfallmanagement ist Teil des Risikomanagements einer Arztpraxis und ist sinngemäß später ins QM zu überführen.

Ein ganzes Notfallmanagementprojekt kostet etwa 620€. Wir bieten es auch als Einzelseminar an, dann ist es aber "nur" eine Nachmittagsveranstaltung. Da liegen die Kosten bei etwa 40€ pro Teilnehmer.

Unsere Experten pledieren auch für eine sinnvolle, reduzierte Auswahl an Medikamenten. Natürlich auch angepasst an das Fachgebiet der Praxis.

Ich hoffe ich habe den Unterschied verständlich rüber bringen können.

Herzlichen Gruß, Caroline Jager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen, ich habe mich gerade als neues Mitglied angemeldet.

Ich bin Fachkrankenpfleger für Anästhesiologie-Intensiv und Notfallmedizin, seit 30 Jahren in der Anästhesie tätig, seit 23 Jahren als Abteilungsleiter.....Innerhalb der Klinik seit über 15 Jahren als Reanimationstrainer für das gesamte Personal verantwortlich, seit wenigen Monaten Nebenberuflich als Freiberufler ebenfalls als Dozent und  Reanimationstrainer registriert.

Sollte Bedarf an Notfalltraining bestehen, so kann ich gerne helfen.....selbstverständlich bin ich  als Reanimationstrainer ( ACLS - Provider + ACLS - Megacode-Trainer ) zertifiziert und ausgebildet. Ich komme zu Ihnen in die Praxis und bringe alles mit ( vom Laptop über Beamer, Reanimationspuppen, Defibrillator, div. Beatmungshilfen etc.etc. ) Mönchengladbach + 50 KM Umgebung

Selbstverständlich auf Ihren Bedarf angepasst, gerne auch in Verbindung Ihres praxiseigenen Notfallequipment, Beratung über Notfall-Material inclusive.

Anfragen gerne über : notfall.training.mg@gmail.com oder 0172-7841082

Gruß

D.Behme

 

 

Flyer NFT-MG.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung