Jump to content

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

mich würde interessieren, ob bei euch Bonuszahlungen an die medizinischen Fachangestellten zusätzlich zum Gehalt ausbezahlt werden und wofür?

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten

  • Honorierung einer geschätzten MFA
  • bei besonderen Aufgaben, z.B. NäPa/VERAH, Praxismangerin/Erstkraft, DMP, Abrechnung, Röntgen
  • für Extraarbeit, z.B. am Samstag, immer abends, etc.
  • Anteilig an durchgeführten IGEL oder HZV-Einschreibungen
  • als Ausgleich für besondere Umstände, z.B. ständige Krankheitsvertretung

Solche Bonuszahlungen könnten aber auch willkürlich wirken und abhängig von der Laune der Chefs sein. Denn Bonuszahlungen an die MFAs können wieder gestrichen werden.

Ist es euch schon passiert, dass bei der Einstellung oder auch später solche Bonuszahlungen versprochen wurden und später niemand mehr so genau weiss, was man vereinbart hatte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Nach dem Tarifvertrag der MFAs wird das Gehalt schon anhand der Qualifikation / Fortbildungen und Berufserfahrung angepasst.

Generell kann man sicherlich einen grundsätzlichen Aufschlag auf das Gehalt nach Tarifvertrag anbieten, das wertet die Arbeit in der Praxis auf.

Ich würde mir aber eine Prämienauszahlung anhand der Ergebnisse einer gemeinsam ausgearbeiteten Patientenumfrage wünschen.

z.B. Servicequalität: summierte Punktzahl für Freundlichkeit an der Rezeption, Telefon, Umgang mit Patienten, etc.

Ich könnte mir einen "Bonustopf" jedes Jahr anteilig am Praxisumsatzes vorstellen, der dann anhand solcher Regelungen ausgeschüttet wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Boni entscheiden bei uns die Chefs individuell je nach MFA.

Es gibt Boni zwischen 50€ (allgemein für zuverlässige Arbeit) und 500€ (für die Praxismanagerin).

Manche MFA wollen nur die Anmeldung machen und nicht in andere Arbeitsbereiche, wie z.B. Labor, Abrechnung etc., rotieren und erhalten dann nicht mehr als 50€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens 150€ sollten für eine VERAH drin sein, ständig Hausbesuche und die Ärzte werden entlastet. Die Chefs kriegen ja auch Extrageld, wenn sie VERAHs beschäftigen.

Für Pracman gibt es auch Extrageld für jeden Patienten, das sollte weitergegeben werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung