Jump to content

MFA Überstunden: Ausbezahlen oder als Freizeitausgleich?


Recommended Posts

Am 17.7.2015 um 12:39 schrieb Isabell2015:

Wir haben dies folgendermaßen gelöst, jede Vollzeitkraft mit 38,5 Stunden 

arbeitet  36,5 Stunden - damit sind anfallende Überstunden schon im Vorfeld abgegolten, die bei Krankheit, Urlaub oder anderen Gründen anfallen.

Mit dieser Lösung kommen wir gut zurecht.

Unser Chef vergütet auch keine Überstunden, wir müssen sehen, wie wir das selbst regeln. Einige sind immer früher da, als andere (die oft zu spät kommen) und zum Feierabend flüchten alle. Aufgeräumt ist oft nicht.

Ich fände es ungerecht, wenn alle pauschal 2 h pro Woche als Überstundenabgeltung erhalten, weil manche mehr arbeiten als andere.

Anonym beigetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo Anonym, das ist ja die totale Fehlplanung. Was sagt denn eure Praxisleitung dazu. Nicht aufgeräumt, bedeutet auch, nicht nach Hygieneplan zum Praxisende aufbereitet, Flächen desinfiziert, aufgefüllt, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Clau:

Hallo Anonym, das ist ja die totale Fehlplanung. Was sagt denn eure Praxisleitung dazu. Nicht aufgeräumt, bedeutet auch, nicht nach Hygieneplan zum Praxisende aufbereitet, Flächen desinfiziert, aufgefüllt, etc.?

Hallo Clau,

ja, das ist ein echtes Problem: je nach dem, welche MFA eingeteilt ist, ist es besser oder schlechter. Der Chef regt sich auf und gibt allen MFA die Schuld. Deshalb gibt es bei uns Streit untereinander.

Ich weiß nur nicht, wie wir das lösen sollen: ich kann doch nicht einzelne Kolleginnen beim Chef verpetzen, dann kriege ich selbst nur den Ärger ab.

Anonym beigetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Hallo Anonym, welche Stellung beinhaltest du denn in eurer Praxis? Oder gibt es gar keine klare Aufteilung bei euch? Gibt es keine Leitung unter den Helferinnen, die sich letztendlich für alles verantwortlich sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Clau:

Hallo Anonym, welche Stellung beinhaltest du denn in eurer Praxis? Oder gibt es gar keine klare Aufteilung bei euch? Gibt es keine Leitung unter den Helferinnen, die sich letztendlich für alles verantwortlich sieht?

Ich bin relativ neu in der Praxis und kenne es aus der alten Praxis etwas anders. Die Erstkraft ist überfordert, weil sie alle Aufgaben macht, die liegen bleiben, vor allem, wenn der Chef schimpft.

Vor allem eine langjährige MFA macht, was sie will und hört nicht auf die Erstkraft, die viel jünger ist.

Du hast recht: theoretisch existiert eine klare Aufteilung, aber Einzelne halten sich nicht daran.

 

Anonym beigetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied
vor 5 Minuten schrieb Anonym:

Ich bin relativ neu in der Praxis und kenne es aus der alten Praxis etwas anders. Die Erstkraft ist überfordert, weil sie alle Aufgaben macht, die liegen bleiben, vor allem, wenn der Chef schimpft.

Vor allem eine langjährige MFA macht, was sie will und hört nicht auf die Erstkraft, die viel jünger ist.

Du hast recht: theoretisch existiert eine klare Aufteilung, aber Einzelne halten sich nicht daran.

 

Anonym beigetragen

Das ist ja wirklich schwierig für dich. Meines Erachtens muss dann leider die Erstkraft ran und das Problem erkennen und dann angehen. Mein Tipp: erarbeitet zusammen im Team eure Arbeitsplätze und teilt jedem Arbeitsplatz einen festen Aufgabenbereich zu. Das bedeutet aber nicht, dass diese Arbeitsplatzprofile nicht von allen Helferinnen besetzt werden können, es ist darauf zu achten, dass alle im Team genau wissen,  welche Aufgaben und Tätigkeiten die Arbeitspaltzprofile beinhalten. Vielleicht kannst du ja mal in einem guten Moment mit eurer Ersthelferin sprechen und ihr anbieten sie zu unterstützen. Ich weiß, es wird schwierig. 

Viel Erfolg

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung