Jump to content

Delegierbare Leistungen: An wen wende ich mich im Zweifel


Gast

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Bei uns werden Aufgaben die dem Arzt lästig sind an uns Helferinnen delegiert. Wir haben das Gefühl, das sich darunter auch Tätigkeiten befinden, die normalerweise dem Arzt selber obligen sollten ( Hausbesuche etc)

Wo kann ich mich erkundigen, welche Tätigkeiten wir übernehmen dürfen, ohne uns strafbar oder der groben Fahrlässigkeit schuldig zu machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Zum einen gibt es eine Delegationsvereinbarung für die Praxisassistentin (NäPa), zum anderen darf dein Chef, wenn er sich persönlich darüber informiert hat, dass du die Tätigkeit beherrschst, alles übertragen, außer natürlich Leistungen die er persönlich erbringen muss, wie z.B. Sonografie, Kolo- und Gastroskopie, Erstverabreichung von Medikamenten, Impfaufklärung etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Hallo,

Grundsätzlich musst Du Dir keine Sorgen machen.

Wenn eine Ärztin / Arzt in der Praxis Aufgaben an die medizinischen Fachangestellten delegiert, dann muss sie / er sicherstellen, das die MFA daür ausreichend qualifiziert ist.

Folgende Aufgaben muss der Arzt persönlich erbringen:

  • Anamnese

  • Indikationsstellung

  • Untersuchung des Patienten einschließlich invasiver diagnostischer Leistungen

  • Diagnosestellung

  • Aufklärung und Beratung des Patienten

  • Entscheidungen operativer Eingriffe

Es gibt eine spezielle Vereinbarung der delegierbaren Leistungen zwischen der Kassenärztlichen Bundevereinigung und den Krankenkassen.

Hier findest Du eine übersichtliche Darstellung der delegierbaren Leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung