Jump to content

Wie ist euer Ablauf im Sprechzimmer?


Gast bdw

Recommended Posts

Hallo,

wie ist der Ablauf im Sprechzimmer bei euch? Wir der Patient schon ins Behandlungszimmer gebracht und gebeten sich auszuziehen?

Ist immer eine MFA dabei, um die Befunde zu notieren? Übernimmt die MFA schon die Anamnese bevor der Arzt kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere Patienten werden in eine Vorwartezone gesetzt und dann vom Arzt reingerufen. Der Arzt dokumentiert alles selbst im Praxisprogramm und fordert gegebenenfalls die Patienten auf, sich auszuziehen.

Ich glaube, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, die Patienten ausgezogen im Behandlungszimmer warten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Wir nutzen auch eine Vorwartezone, allerdings ist es dann möglich, dass laute Gespräche mit schwerhörigen Patienten leider auch draußen gehört werden.

Es erleichtert aber den Ablauf des Patientenwechsels in die Sprechzimmer vor allem bei mehreren Ärzten ungemein.

Die medizinischen Fachangestellten bereiten die entsprechenden Unterlagen und Untersuchungen schon vor, so dass alle notwendigen Informationen schon bereit liegen (Impfausweis, Einverständniserklärung, Anamnesefragebögen etc.).

Die Patienten werden vom Arzt dann freundlich in die Behandlungszimmer eingeladen, dass verschafft einen ersten guten Eindruck. Die Vorgehensweise, dass der Patient ausgezogen warten muss, finde ich grenzwertig.

In unseren Sprechzimmern ist keine MFA anwesend, außer es handelt sich um chirurgische Maßnahmen. Die Ärzte dokumentieren selbständig in den medizinischen Daten der Praxis-EDV und rechnen auch die entsprechenden Ziffern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung