Jump to content

Recommended Posts

  • Experte

Hallo m.das,

herzlich willkommen auf teramed.de!

Ihr seid auf jeden Fall auf einem guten Weg: ihr macht überhaupt Teambesprechungen und versucht diese zu verbessen.

vor 11 Minuten schrieb m.das:

bei uns ist jede Woche, eine Teamsitzung von 2 Std.geplant. Es sind alle da.

Ich würde definitiv die Teamsitzung verkürzen. Länger als eine Stunde kann sich einfach niemand konzentrieren. Bewährt hat sich, dass wir maximal 8 Punkte auf eine "Tagesordnung" setzen und festlegen, wie viel Zeit wahrscheinlich dafür verwendet werden soll. Dauert es länger, wird der Punkt auf die nächste Teamsitzung verschoben.

Wir haben auch davon profitieren, dass nicht alle anwesend sein müssen: es gibt einfach Punkte, die nur die MFAs interessieren und welche, nur die Ärzte.

vor 13 Minuten schrieb m.das:

Durch einen Wechsel der Ärzte gibt es auch viel Neues zu besprechen und besprochenes wird wieder umgeschmissen.

Ihr könntet versuchen einen "Fragen & Antworten" Katalog für neue Ärzte und MFAs zu erstellen. Was muss man bei euch wissen, wenn man anfängt? Was ist wichtig?

vor 14 Minuten schrieb m.das:

Dabei wird gefrühstückt. Nicht das ich dass nicht nett finde, aber es ist schon so, dass man merkt wie die Gedanken abschweifen und man eher auf den Käse konzentriert ist. ;-) Der Vorschlag meinerseits, zuerst frühstücken und dann abräumen und dann konzentriert ins Team zustarten, wurde leider abgelehnt.

Jede Ablenkung während der Teambesprechung führt zur "Ineffizienz" und reduzierten Akzeptanz dieser. Deshalb würde ich Dir raten, dass Du vorschlägst, dass man es wenigstens mal versuchen kann, danach zu frühstücken. Oder der Praxisinhaber / Chef soll das festlegen. Ist das Frühstück erst hinterher, sind alle bestrebt, die Teamsitzung so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.

vor 16 Minuten schrieb m.das:

Ein Protokoll wird auch geschrieben, aber selten wieder hervor geholt um es zu lesen, oder zu kontrollieren ob alle Punkte abgearbeitet worden sind.

Seit dem wir das Protokoll per Email an alle versenden, wird es definitiv häufiger gelesen :-) Zudem kann sich dann niemand beschweren, es nicht bekommen zu haben.

Mach weiter so, ich finde Deine Gedanken sehr wertvoll für Deine Arbeit, das gesamte Praxisteam und die Arztpraxis.

Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aktives Mitglied

Danke, für den Input!

Punkt eins und drei gefallen mir sehr gut. Dies würde das Team effizienter gestalten.

Punkt eins werde ich hoffentlich schnell umsetzen können. Da wir schon gesagt haben, das nun vorsortiert wird und nur wichtige Belange, die alle betreffen ins Team gehören. Da sind alle dafür.

Punkt drei... Naja, das ist seit über 7 Jahren Tradition. :-) Aber umgekehrt hat es auch einen Charme, dem man sich nicht entziehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung