Jump to content

Recommended Posts

  • Aktives Mitglied

Hallo,

mit großer Freude habe ich endlich mal eine hilfreiche Plattform gefunden die dem ganz normalen Wahnsinn unseres Arbeitsalltag etwas erleichtert. Ich war viele Jahre Leitung einer Radiologie, jetzt habe ich mich umorientiert zum Fachbereich Neurologie. In dem Bereich Abrechnung finde ich viele, sicherlich nützliche Informationen, zur Abrechnung beim Hausarzt. Leider hilft mir das nicht weiter, meine Frage deshalb: Welche wichtigen Ziffern gibt es zu dem Fachbereich. Ich denke an Ordination, gibt es Chronikerziffern z. B. Epilepsie, Parkinson oder MS. Ich hoffe jemand von euch ist ein Abrechnungsprofi und kann mir helfen.

Danke schon mal und frohes Schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Hallo Sandra,

Vielen Dank für Dein großes Lob und herzlich Willkommen in den Foren von Teramed (ehemals Update-Arztpraxis.de).

Mich würden Deine Erfahrungen aus der Leitung in der Radiologie interessieren: konntest Du da frei walten und schalten oder hat der Chef das Meiste vorgegeben? Hast Du für diese "leitende Funktion" eine Weiterbildung als Praxismanagerin gemacht?

Gab es Dinge, die besonder gut gelaufen sind?

Bezüglich der neurologischen Abrechnungsziffern:

Ich habe mal hier eine Übersicht der neurologischen Abrechnungsziffern nach EBM für die Kassenabrechnung als Word / PDF zusammengestellt.

Vielleicht hilft Dir das ja, melde Dich einfach...

Übersicht der neurologischen EBM-Ziffern Stand 01/2015

 

Ziffer

 

Anmerkung

16210-16212

Ordinationskomplex

für Versicherte bis zum vollendeten 5. Lebensjahr                                               24,65 € 240 Punkte

für Versicherte ab Beginn des 6. bis zum vollendeten 59. Lebensjahr            23,42 € 228 Punkte

für Versicherte ab Beginn des 60. Lebensjahres                                                    23,63 € 230 Punkte

16215

Zuschlag für die neurologische Grundversorgung

4,01 € 39 Punkte

 

(16217 Zuschlag zu der Gebührenordnungsposition 16215:durch KV zugesetzt: 1,03 €)

16220

Neurologisches Gespräch / Behandlung

9,24 € 90 Punkte

16232

Diagnostik und/oder Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule

15,41 € 150 Punkte

16310

Elektroenzephalographische Untersuchung (EEG)

25,78 € 251 Punkte

16320

Elektronystagmo-/Okulographie, Blinkreflexprüfung

12,94 € 126 Punkte

16321

Neurophysiologische Untersuchung (SEP, VEP, AEP, MEP)

27,01 € 263 Punkte

16322

Zusatzpauschale Abklärung einer peripheren neuromuskulären Erkrankung

18,90 € 184 Punkte

 

16340

Testverfahren bei Demenzverdacht

1,95 € 19 Punkte                                                                                                      

16371

Anwendung und Auswertung des Aachener Aphasietests (AAT)

34,54 € (391 Punkte)

16222

Zuschlag zur Versichertenpauschale für die

palliativmedizinische Betreuung in der Arztpraxis

16,11 € (113 Punkte)

 

16222

Zuschlag zu der Gebührenordnungsposition 16220 bei Patienten mit schweren neuropsychologischen und verhaltensneurologischen Störungen

11,61 € (113 Punkte)

16230

Zusatzpauschale kontinuierliche Mitbetreuung eines Patienten mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems und/oder des peripheren Nervensystems in der häuslichen und/oder familiären Umgebung

38,52 € (375 Punkte)

16231

Zusatzpauschale kontinuierliche Mitbetreuung eines Patienten mit einer neurologischen Erkrankung in beschützenden Einrichtungen oder Pflege- und Altenheimen

21,47 €  (209 Punkte)

16233

Zusatzpauschale Mitbetreuung eines Patienten mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems und/oder des peripheren Nervensystems in der häuslichen und/oder familiären Umgebung        

30,71 €  (299 Punkte)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung