Jump to content

Kurzanamnesen an die MFA delegieren, aber wann?


Recommended Posts

  • Experte

In der Medical-Tribune wurde erst kürzlich ein Beitrag veröffentlicht, der den interessanten Ansatz verfolgt, dass zunehmend die Anamnese (bei akuten Anlässen) durch Medizinische Fachangestellte erfolgen sollte:

  • Kurzanamnesen an die MFA delegieren!

Jetzt frage ich mich allerdings, wie man das in die Praxis umsetzen soll. Ich bin schon froh, wenn der Anlass für den Arztbesuch in die Warteliste eingetragen wird.

 

Woher soll die MFA die Zeit nehmen, um sich noch 5 bis 10 Minuten mit den Patienten für akute medizinische Belange zu unterhalten?

 

Außerdem sollte ein Medikamentenplan bei eigenen Patienten in aller Regel schon vorliegen, bei Vertretungspatienten müssen diese die Medikamente bei uns auf einem Formular eintragen.

 

Habt Ihr die zeitlichen Voraussetzungen,  um eine Kurzanamnese mit den Patienten durchzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Zeit einen weiteren Fragebogen mit den Patienten auszufüllen. Und wir fragen doch schon sehr gründlich nach den medizinischen Problemen.

 

Schon alleine um entscheiden zu können, was man bei dem Patienten machen muss: Herzbeschwerden/Brustschmerzen, Blasenproblemen, Erkältung, Rückenschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an der Anmeldung mit den Patienten besprochen wird, sollte besser an die Ärzte übermittelt werden. Ein Fragebogen ist zu viel des Guten: ein paar Einträge in den MDs reichen auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 1 month later...
  • Aktives Mitglied

:)

Also die Idee finde ich echt gut, die Umsetzung sehe ich im Praxisalltag allerdings als schwierig an. Habe mir die Muster aber ausgedruckt, um es zu testen.

Für die Anmeldung von Hausbesuchen finde ich sie perfekt. Da werden wir sie auf jeden Fall nutzen, da man am Telefon sonst schnell mal versäumt, wichtige 

Details zu erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung