Jump to content

03230 / 04230 - Problemorientiertes Gespräch ab 2015 ohne Einschränkung


Recommended Posts

  • Experte

Zur Abrechnung der Gesprächsziffer 03230 / 04230 wurde bisher gefordert, dass es sich um eine "lebensverändernde Erkrankung" handelt.

 

Zum 1. Januar 2015 wurde die Leistungslegende der GOP 03230/04230 in „Problemorientiertes ärztliches Gespräch, das aufgrund von Art und Schwere der Erkrankung erforderlich ist“ geändert.

Trotzdem bleiben die Einschränkung der Budgetierung (halbe Fallzahl).

 

Somit muss man sich nicht mehr Gedanken machen, ob die oft intensive Gespräche auch mit einer "Lebensveränderung" zu tun haben.

 

Wenigsten eine positive Neuerung im EBM ab 2015!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das? Eine Gesprächsziffer, die man fast immer ansetzen kann und dann aber budgetiert?

 

Da wäre eine Anhebung der Grundpauschale doch sinnvoller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Mit der Abrechnung des Ziffer 03230 ist es wirklich schwierig. Bei jedem zweiten Patienten kann sie 1x im Quartal abgerechnet werden . Das ist ein festes Budget. Wird die Ziffer nun häufiger abgerechnet, gibt es keinen Cent mehr Geld. Denn alle Ziffern 03230 werden aus dem festen Budget bezahlt. Von wegen mehr Geld durch häufigeres Abrechnen. Mit jeder abgerechneten Ziffer übers Budget hinaus gibt es einfach weniger an Honorar . Ein Beispiel: 600 Patienten kommen im Quartal. 300 mal 90 Punkte sind 27000 Punkte und bei einem Punktwert von angenommen 10 Cent sind das 2700 Euro für 300x Ziffer 03230. Honorar 9,00 Euro für 10 MInuten. Wird die Ziffer aber stattdessen 500 abrechnet, ergibt sich ein Honorar von 2700: 500= 5,50 Euro für jede einzelne abgerechnete Ziffer 03230.

Liest das hier eigentlich Jemand ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung