Jump to content

Sind MVZ eine Konkurrenz für die klassische Arztpraxis?


Recommended Posts

  • Experte

Ich frage mich, ob die MVZ eine Konkurrenz für die klassische Arztpraxis darstellen?

 

In unseren Bereichen werden die Medizinischen Versorgungszentren ja hauptsächlich von größeren Klinikketten aufgebaut. Primäres Ziel der dadurch geschaffenen MVZ scheint für mich die Patienteneinweisung in das angebundene Krankenhaus zu sein.

 

Die Politiker der Gemeinden und Städte können medienwirksam eine verbesserte Patientenversorgung propagieren. Oft werden diese MVZ-Vorhaben dann auch noch finanziell unterstützt.

 

Hat jemand schon mal für die die eigene Arztpraxis einen Investitionszuschuss der Stadt erhalten?

 

Ist die Patientenversorgung dann auch wirklich verbessert? Nehmen die angestellten Ärzte auch an der Notfallversorgung teil und machen auch regelmäßig Hausbesuche?

 

Werden die klassischen Arztpraxen (Einzel- und Gemeinschaftspraxis) dadurch wirtschaftlich Schaden tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen die klassischen Arztpraxen sich fragen, was deren Mehrwert gegenüber einem MVZ darstellen:

  • persönlicher Arzt-Kontakt
  • persönliche Beziehung zu den MFA
  • kein Dienst nach Vorschrift, sondern Engagement des Arztes für die lokale Gemeinde
  • kein anonymer Massenbetrieb

Die Patienten berichten häufig, dass Sie zu einer Krankenhauseinweisung gedrängt werden. Aber wer möchte denn schon mehrere Tage in einem Krankenhaus verbringen.

 

Aber: das Management und das Marketing der MVZ wirkt doch professioneller. Da können wir etwas lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MVZ muss nicht schlecht sein, ist nur eine andere Form der Gesellschaftsform.

Wenn aber Krankenhäuser in die ambulante Versorgung vordringen, dann macht mir das Sorgen. Da gibt es viel Geld für Marketing und Investitionen im Vergleich zu einer einzelnen Arztpraxis. Die politischen Verbindungen sind in der Regel professioneller und Fehler können ausgesessen werden.

Für die Einzel- oder Gemeinschaftspraxis bedeutet es, dass man mehr in das Marketing investieren muss und das widerstrebt den meisten Ärzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert es, wenn diverse MVZ durch hohe Summen Kassenarztsitze von "alten" Kollegen aufkaufen und junge Mediziner sich nicht niederlassen können, weil sie nicht so viel Geld bieten können.

Die Abhängigkeit vom Geld, ob man sich niederlassen darf / kann, ist schon beschämend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung