Jump to content

Wie war der Start mit der Umstellung auf die eGK?


Recommended Posts

  • Experte

Wie war der Start in das neue Jahr mit den Veränderungen durch die verpflichtende Einführung der eGK?

 

Eigentlich sollten die Softwarehersteller ja schon die Umstellung zum 01.10.2014 eingearbeitet haben. Allerdings scheint das ja nicht bei jeder Software so gelaufen zu sein.

 

Unsere Umstellung zum 01.10.2014 war etwas holprig. Durch die Formatveränderungen,  gab es Schwierigkeiten mit der HZV-Anbindung sowie der Online-Laboranforderung. Zudem waren einige Krankenkassenstammdaten durcheinander, da die Informationen auf der KK unterschiedlich notiert sind.

 

Zwischenzeitlich ist das behoben und unser Start ins neue Jahr verlief ruhiger als erwartet. Wie war es bei euch?

 

Wer schreibt tatsächlich eine Privatrechnung, wenn ein Patient Medikamente tefefonisch bestellt und die KK noch nicht persönlich vorbei gebracht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wir hatten etliche Patienten ohne eGK. Sie hatten nur ihre herkömmliche kk dabei und teilweise noch nicht mal ein Bild in der Krankenkasse abgegeben.

Wir haben Sie darauf hingewiesen, dies dringend zu tun! Hoffentlich brauchen die Krankenkassen nicht so lange die eGK zu erstellen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • Aktives Mitglied

Bei uns ging die Umstellung relativ problemlos. Patienten, die ihre eGK nicht dabei hatten, wurden mit der Bitte diese zu holen, wieder nach Hause geschickt. ( Ausnahmen: Notfälle, alte, bekannte Patienten) Als Begründung führten wir die Systemumstellung im PC an, womit wir ohne eGK oder schriftlichen Krankenkassennachweis nicht mehr tätig werden können. Zusätzlich haben wir das Rezepttelefon mit der Ansage besprochen, daß wir ohne Vorlage der eGK im Vorfeld keine Rezeptwünsche entgegen nehmen können (wg. Systemumstellung). Von Patientenseite her ist dies ohne große Probleme akzeptiert worden. Für uns positiv: Wir haben keine lange eGK-Mahnliste, die wir telefonisch abarbeiten müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung