Jump to content

HZV-Abrechnung in Gemeinschaftspraxis


bab

Recommended Posts

Muss ich die HZV-Ziffern immer auf den Arzt abrechnen, auf den der Patient eingeschrieben ist?

Werden die Ziffern einfach gestrichen, wenn der Patient in meinem Urlaub bei meinem Kollegen behandelt wurde?

 

Die Abrechnungsunterlagen werden zunehmend unübersichtlich, da blicke ich nicht mehr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Hallo bab,

 

willkommen in den Foren.

 

Deine Frage: in der HZV sind die Patienten einem Arzt zugeordnet (Betreuerarzt).

 

In einer Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten darf Dich der Kollege vertreten, sofern er auch am HZV teilnimmt. Laut anderweitiger Gerüchte: ein Vertreterschein ist nicht nötig und darf auch nicht angelegt werden.

Die Leistungen der Weiterbildungsassistenten werden ja sowieso über die LANR des Weiterbilders abgerechnet, so dass das kein Problem darstellt.

 

Problematisch wird es mit angestellten Ärzten, die nicht am HZV teilnehmen: da sollte wirklich darauf geachtet werden, dass die HZV-Leistungen auf Dich abgerechnet werden.

 

Die gute Nachricht ist aber: verloren geht nichts. Das Prüfmodul liefert eine Fehlermeldung, wenn der abrechnende Arzt nicht Teilnehmer am HZV ist.

Aus unserer Erfahrung werden auch die Chronikerziffern (0003 bzw. 0003tk) zuverlässig auf den Betreuerarzt überschrieben.

 

Anfangs haben wir immer markiert, bei welchem Arzt der Patient eingeschrieben war. Das lassen wir zwischenzeitlich sein, es ist nur viel Arbeit ohne Mehrwert.

 

Die Patienten sind jedoch verwirrt, wenn sie die Teilnahmebestätigung zugesandt bekommen: "herzlichen Glückwunsch, Sie sind bei Dr. X eingeschrieben". Dann fragen die immer, ob sie auch mal, wenn ich im Urlaub bin, bei dem Kollegen vorbeischauen dürfen. Nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung