Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne eine Praxishomepage erstellen (lassen).

 

Es liegen diverse Angebote von Internetagenturen vor, die bewegen sich zwischen 800 und 3000 €.

 

Meine Fragen:

  • was sollte alles auf die Homepage?
  • mit welchen Kosten muss ich rechnen?
  • mache ich mich lächerlich, wenn ich diese versuche selbst zu erstellen?
  • gibt es eine einfache Möglichkeit für die MFA aktuelle Nachrichten in die Homepage einzubinden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Hallo Thomas,

 

willkommen in den Foren.

 

Ich selbst habe mit einem Homepage-Baukasten von 1und1 angefangen. Das gibt es auch bei diversen Anbietern.

Der Vorteil ist, das schon ein professionelles Design mit Bildern dabei und die Bearbeitung sehr einfach ist. Die Seite sah jetzt auch nicht ganz unprofessionell aus.

 

Zwischenzeitlich lassen wir unsere Internet-Seiten von eine freischaffenden Designerin erfolgreich pflegen, weil diese einfach schneller und besser ist.

Die MFA kann kurz anrufen oder eine Email schreiben und schon ist die Sache erledigt. Sie kommt auch in die Praixs und macht Fotos, das ist ziemlich geschickt.

 

Bei professionelle Internetagenturen bin ich mir nie sicher, was man bekommt: das kann sehr gut sein oder aber auch für horrende Preise einfach schlecht.

 

Vielleicht fängst Du mit einem Homepage-Baukasten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig technischem Geschick lässt sich auch eine Seite mit Wordpress erstellen. Einiger Hosting-Anbieter bieten eine vorkonfigurierte Wordpress-Installation an.

Damit lassen sich dann auch Neuigkeiten von den MFA ohne großen Aufwand einpflegen. Das lässt sich sogar per Email realisieren.

 

Ein paar Bilder sollten auch nicht fehlen und lassen sich z.B. von fotolia (zum Teil kostenpflichtig).

 

Nützlich finde ich die Informationen der Ärztekammer Nordrhein zu Internetseiten.

 

Das Impressum darf auf einer Ärzteseite nicht vergessen werden.

 

Angaben gemäß § 5 TMG

 

Betreiber dieser Seite und inhaltlich verantwortlich:

 

Dr. med.
Strasse
Ort

Telefon:
Telefax:

E-Mail:


Gesetzliche Berufsbezeichnung: Arzt/Ärztin
Berufsbezeichnung verliehen in der Bundesrepublik Deutschland
Zuständige Ärztekammer:
Landesärztekammer XXXXX
Straße

Ort

Telefon: 
Fax: 
 

 

Kammerzugehörigkeit
Bezirksärztekammer

Zuständige kassenärztliche Vereinigung
 

Gesetzliche Berufsbezeichnung
Ärztin / Arzt für Allgemeinmedizin

Staat der Verleihung der Berufsbezeichnung
Deutschland

Berufsrechtliche Regelung
Berufsordnung für Ärzte, zu finden auf www.baek.de

 

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

1. Inhalt des Onlineangebotes

Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Wir behalten es uns ausdrücklich vor, Teile oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen, zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Externe Links

Natürlich tragen wir Sorge bzgl. des Inhaltes dieser Seiten und allen weiteren Seiten, zu welchen von uns aus verlinkt wird. Da wir trotz großer Sorgfalt dennoch keine Verantwortung für dritte Seiten übernehmen können, bitten wir Sie zur Kenntnis zu nehmen: “Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – “Haftung für Links” hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den verlinkten Seiten.”

3. Urheberrecht

Eine Vervielfältigung oder Verwendung von Grafiken, Bildern und Texten in anderen elektronischen oder gedruckten Medien ist ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.

4. Datenschutz

Die über das Kontaktformular oder per Email zugesendeten persönlichen oder geschäftlichen Daten werden stets vertraulich behandelt und ausschließlich zur Beantwortung der Anfrage verwendet, in keinem Fall an Dritte weiter gegeben.

„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“

6. Rechtswirksamkeit

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Haftungsausschlusses der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung