Jump to content

Alternative Nasentamponade zu Claudenwatte


Recommended Posts

Als wir Claudenwatte von der Fa Lohmann bestellen wollten, erfuhr ich, dass diese nicht mehr lieferbar ist.
Welche Alternative Nasentamponade können wir z.B. bei Nasenbluten einsetzen?
 
Vielen Dank für die Info im voraus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Hallo,

 

diese Information habe ich in unserem "Praxiswissen" gefunden:

 

Das Produktsortiment Clauden ist absofort nicht mehr im Handel.

Ersatzweise sind folgende Produkte vom Hersteller vorgeschlagen:

 

  • Zur Tamponade im Nasenraum anstelle Clauden Nasentamponade: Raucocel Epistaxis Tamponade, Vaseline Tamponadestreifen
  • Zur Tamponade, Drainage und physikalischen Blutstillung: Clauden Verbandmitteln Gazin Tamponadenbinden, Suprasorb A Tamponaden, Suprasorb C
  • Zur physikalischen Blutstillung bei Bagatellverletzungen: Clauden Watte Gazin Mullprodukte, Suprasorb C

 

 

Ich hoffe, damit geholfen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 months later...
  • Experte

Trotz dem älteren Thema:

in der Praxis fragen mich Patienten oft, was sie denn im akuten Fall bei Nasenbluten (v.a. wenn es wiederholt und bei KIndern auftritt)  tun sollten.

In der Regel empfehle ich eine beidseitige (!) Tamponade der Nasenlöcher mit einer "normalen" Salbentamponade oder schon vorgeschnittene Vaselinetamponaden

Für viele Patienten ist es allerdings ungewohnt, solche Streifen bei einer akuten Nasenblutung einzuschieben. Es ist jedoch ganz einfach.

Für diesen Zweck gibt es vorgefertigte Tamponaden, wie Stryphnasal N Nasenstifte, Nasenstöpsel von Nexcare oder von Kwizda.

Die oben vorgeschlagene Raucocel Nasentamponade ist für postoperative und klinische Zwecke gedacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung