Jump to content

03230 durch 35100 oder 35110 ersetzen


Gast MFA-Gast

Recommended Posts

Gast MFA-Gast

Halli Hallo :)

ich bin mir manchmal unschlüssig ob man die "Gesprächsziffer" 03230 bei den Patienten mit einer "F-Diagnose" immer in die 35100 oder 35110 ersetzen sollte.

Wie macht ihr das bei euch in der Praxis? Setzt ihr die Ziffer um oder machen das ausschließlich die Ärzte?

Ich denke die "Psychoziffern" ergeben einfach besseres und gerechtfertigteres Geld als die 03230.

Denn immerhin halten die "F-ler" unsere Chef´s Zeitweise ganz schön auf.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Hallo,

 

bei der 03511x muss allerdings auch eine spezielle Ausbildung und Anerkennung für die psychosomatische Grundversorgung vorliegen.

 

Ein Mix aus den Ziffern 03230 (Gespräch) und den 03511x (psych. Grundversorgung) ist wichtig, da die Gesprächsziffer in ein eigenes Budget fließt. Angesetzt werden kann es bei maximal der Hälfte der Fallzahlen pro Quartal.

Die 0351x wiederum wird auch budgetiert und fließt in das Regelleistungsvolumen (RLV): wenn die Praxis das RLV nicht ausschöpft ist es sicherlich wichtig zu überprüfen, ob die 3511x zu selten angesetzt worden ist.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beteilige Dich an der Unterhaltung

You are posting as a guest. Wenn Du bereits Mitglied bist, dann melde Dich an um einen Beitrag in Deinem Namen zu schreiben.
Beachte:Dein Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden, bevor dieser sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingefügt.   Alternativ als einfachen Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung