Jump to content

Welche Marketinginstrumente sind in modernen Praxen gefragt?


Gast Susanne

Recommended Posts

Wie wird die Sache mit Werbung und Marketing in anderen Arztpraxen gehalten? Ganz ohne Werbung geht's ja nicht, doch was ist - abseits der rechtlichen Vorgaben - zur Umsetzung sinnvoll? Webauftritt oder Social Medias erreichen ja nicht das gesamte Zielpublikum, welche Erfahrungen habt Ihr mit Print gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Experte

Ich denke, da streiten sich die Geister: meiner Meinung ist eine gute Website mit etwas Interaktion (Formular für Kontakt, Terminwünsche etc.) und grundlegenden Informationen in der heutigen Zeit notwendig. Das vermindert auch telefonische Rückfragen.

 

Von Printanzeigen in Zeitung / Gemeindeblatt sehen wir derzeitig ab. Allerdings befinden wir uns im ländlichen Gebiet und können uns nicht über ein Mangel an Patienten beklagen.

 

Ich glaube, dass schnell der Eindruck entstehen könnte, dass "man es nötig hat".

Wir mögen auch die Bewerbung (z.B. im Rahmen von Marketingmaßnahmen) von IGEL-Leistungen aus verschiedenen Gründen nicht.

 

So kann ich mir gar nicht vorstellen, wie eine Printanzeige aussehen sollte und was man bewerben sollte:

 

"Praxis xxxx: Ihr Hausarzt in Ihrer Nähe. Immer freundlich und kompetent. Besuchen Sie uns oder unsere Website" ? ;) 

 

Logo darf nicht fehlen....

 

Oder habe ich am Grundgedanken einer Printanzeige etwas übersehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gute Erfahrungen gemacht, mit redaktionellen Seiten zu Gesundheitsspecials in regionalen Zeitungen; eine Seite Redaktionelles Thema, in dem der Arzt als Experte interviewt wird mit Foto und einem Inserat auf der gegenüberliegenden Seite über die Praxis; in gewissen Medien kommt das gut an und bringt tatsächlich neue Patienten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Den Hinweis mit dem redaktionellen Teil finde ich interessant - vor allem wenn das aktuelle Themen wie etwa im Sommer das Thema Sonnenschutz oder aber vielleicht in der Urlaubszeit Informationen zur Vorbeugung von Reisekrankheiten betrifft. Ich glaube, Regionalzeitungen erreichen die Leute tatsächlich; gerade ältere Personen haben keinen oder kaum Internetzugang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber auch Zeitungbsbeilagen fürs Wochenende, die tatsächlich gelesen werden und wo medizinische Themen gut ankommen. Sonntag morgen beim Frühstück lesen die Leute offenbar aufmerksam die Zeitung :-) 

 

Wobei natürlich bei solchen Beiträgen auf die rechtliche Korrektheit Wert gelegt werden sollte - auch im Sinne des Arztes. Also einen Fachbeitrag durchaus als solchen bzw. als "Bezahlte Anzeige" markieren;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

die bisher besten Ergebnisse haben wir durch eine neue Homepage erzielt die laut Anbieter " Google optimiert ist " allerdings muss man bei den Anbietern sicherlich vorsichtig sein , wir haben uns deshalb für einen Anbieter entschieden der nur für Arztpraxen solche Lösungen anbietet und sind bisher sehr zu frieden.

Soweit ich weiß gibt es da mehrer Portale die so etwas anbieten, unter anderem Doxter.de und Arzttermine.de wobei wir uns dort für letzteren entschieden haben.

 

Von print halte ich persönlich nicht viel , da die Patienten meist keinen guten 1. Eindruck bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren und Vorlagen herunterzuladen.

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen oder Vorlagen herunterladen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • [[Template core/global/plugins/superblocks is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
×
×
  • Neu erstellen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Datenschutzerklärung