Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
Kostenlose QM-Vorlagen für die Arztpraxis
Ob niedergelassene Ärzte, MFA und Praxismanager: in der ambulanten Medizin: Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), der Hausarzt- oder Facharztpraxis, bringt Qualitätsmanagement Struktur und Erfolg. Dabei muss nicht immer ein vorgefertigte QM-System, wie QEP / KTQ oder nach DIN ISO verwendet werden.
- Checklisten
- Muster und Vorlagen
- Arbeitsanweisungen
101 Vorlagen
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Laborkontrollen bei kritischen Wirkstoffen
Von teramed
Eine Übersicht der empfohlenen Laborkontrollen bei kritischen Wirkstoffen.
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Vorbereitung Abrechnung
Von teramed
Anleitung zur Vorbereitung der Abrechnung nach EBM / GOÄ und HZV.
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Arbeitsanweisung Manuelle Reinigung Instrumente
Von SandraM
QM – Arbeitsanweisung
Manuellen Aufbereitung und Reinigung von Instrumenten und Arbeitsmitteln
Erstellt von:
Freigeg. am:
Erstellt am:
Gültig bis:
Doku. Nr.:
Art: Arbeitsanweisung
Geltungsbereich: Aufbereitungsraum
Zuständigkeit: Medizinische Fachangestellte / Arzthelferin
Ziel: Korrekte Durchführung der Reinigung
Arbeitsmaterialien:
Benutzte chirurgische Instrumente Instrumentenwanne mit Reinigungslösung Cleaner N Instrumentenwanne mit Wasser Schutzkleidung ( Haube, Mundschutz, Schutzbrille, Einwegkittel ) Bürste Handschuhe Eieruhr
Durchführung:
Manuelle Reinigung:
Zuerst wird eine Händedesinfektion durchgeführt. Schutzkleidung anlegen( Haube, Mundschutz, Schutzbrille, Kittel und Handschuhe ) Reinigungslösung Cleaner N nach Gebrauchsanweisung herstellen (20ml Cleaner auf 1980ml Wasser, Konzentration 1% ) Lösung wird nach jeder Anwendung gewechselt. Beim Wechsel der Lösung wird die Reinigungswanne desinfiziert und gründlich gereinigt. Instrumente werden vollständig in die Reinigungslösung eingelegt. Um ein Verspritzen von kontaminierter Flüssigkeit zu vermeiden, sind alle weiteren Reinigungsschritte unter der Flüssigkeitsoberfläche auszuführen. Einwirkzeit beträgt 15 min. Äußere Oberfläche der Instrumente wird mit einer Bürste gereinigt. Bei Instrumenten mit Hohlräumen wird die Reinigungslösung mittels einer Einmalspritze durch alle zugänglichen Kanäle und Lumina gespritzt.
Abspülen der Reinigungslösung
Die Instrumente werden aus der Reinigungslösung entnommen und in die saubere und desinfizierte Wasserwanne gelegt. Um die Reinigungsmittelrückstände und Resteverunreinigungen zu entfernen, werden die Instrumente gründlich mit Wasser abgespült. Bei vorhandenen Hohlräumen werden diese mit einer Einmalspritze durchgespült. Um Spülwasserreste zu entfernen werden abschließend alle Kanäle mit einer Einmalspritze frei und trocken geblasen. Die benutzen Reinigungsbürsten werden nach jeder Benutzung gereinigt und anschließend in der Instrumenten-Desinfektionsmittellösung desinfiziert. Die Reinigungsbürsten werden regelmäßigt durch neue Bürsten ersetzt. Wasserwanne wird nach Entnahme der Instrumente gründlich ausgespült, gereinigt und desinfiziert.
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Freigabe Manuelle Endoskopaufbereitung
Von SandraM
QM-Vorlage für die Gastroenterologie zur Freigabe nach Aufbereitung der Endoskope.
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Arbeitsanweisung Blutdruck messen
Von teramed
Muster einer Arbeitsanweisung (AA) Blutdruck messen für das Qualitätsmanagement.
Zweck / Ziel: Korrektes Messergebnis, Vollständige Dokumentation
Qualifikation der MFA
Medizinische Fachangestellte (MFA / Arzthelferin), Auszubildende nach Anleitung
Vorbereitung / Hilfsmittel
geeignetes Blutdruckmeßgerät
Oberarmumfang Manschettengröße
< 24 cm 10 x 18 cm
24 – 32 cm 12 x 24 cm
33 – 41 cm 15 x 30 cm
> 41 cm 18 x 36 cm
Stethoskop
Ablauf der Blutdruckmessung
Patient ins Zimmer setzen und einige Minuten entspannen lassen
Oberarm frei machen lassen
Manschette in Herzhöhe anlegen
Manschette aufpumpen bis kein Puls mehr zu tasten ist
Stethoskop flach in Armbeuge auflegen
Luft langsam ablassen
Ablesen des systolischen und diastolischen Wertes
Manschette abnehmen
Nachbereitung
Stethoskop und/oder RR-Manschette gemäß Hygieneplan reinigen
Gemessenen Blutdruckwert in Patientenkartei eintragen
Blutdruckwert dem Arzt mitteilen, bevor der Patient die Praxis verläßt
Aufzeichnungen / Dokumentation
Patientenkartei: Datum, Untersuchungsergebnis
Besondere Hinweise
Für möglichst stressfreie Atmosphäre sorgen (freundliche Ansprache, Hektik vermeiden, Notfallpatienten beruhigen)
Die erste Messung bei einem Patienten wird in der Regel an beiden Oberarmen vorgenommen
Zwischen 2 Messungen mindestens 1 Minute warten
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Erklärung Schweigepflicht
Von teramed
Verpflichtungserklärung auf die Schweigepflicht
Es ist sinnvoll diese Erklärung zur Schweigepflicht von neuen Mitarbeiter (MFA, Ärzte) also auch Personen ausfüllen zu lassen, die für Fremdfirmen (EDV-Firmen) arbeiten.
Ich bin heute von meinen Praxisinhabern über den Umfang meiner Verschwiegenheitspflicht belehrt worden. Mir sind die anhängend abgedruckten Bestimmungen bekannt gegeben worden. Es wurde mir erläutert, dass ein Verstoß gegen das ärztliche Berufsgeheimnis nicht nur eine Berufspflichtverletzung darstellt, sondern auch eine strafrechtliche Verantwortlichkeit begründet.
Mir ist bekannt, dass
sich meine Schweigepflicht auf alles, was mir in Ausübung oder aus Anlass meiner Tätigkeit anvertraut oder bekannt geworden ist, erstreckt; sich die Verschwiegenheitspflicht auch auf schriftliche Mitteilungen des Patienten, Aufzeichnungen über den Patienten, Röntgenaufnahmen und sonstige Untersuchungsbefunde bezieht sich meine Verschwiegenheitspflicht auch erstreckt auf die internen Praxisverhältnisse sowie die mir bei meiner Tätigkeit bekannt gewordenen persönlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Verhältnisse der Ärzte und der anderen Mitarbeiter; die Verschwiegenheitspflicht gegenüber jedermann besteht, so auchgegenüber meinen eigenen Familienangehörigen gegenüber Familienangehörigen des Patienten gegenüber anderen Ärzten gegenüber Arbeitskollegen, soweit eine Mitteilung nicht aus dienstlichen Gründen erfolgt gegenüber demjenigen, der von der betreffenden Tatsache bereits Kenntnis erlangt hat meine Verschwiegenheitspflicht auch nach dem Tode des Patienten weiterbesteht; meine Verschwiegenheitspflicht auch nach Beendigung meines Arbeitsverhältnisses fortbesteht. Über die gesetzlichen Bestimmungen zum Zeugnisverweigerungsrecht bin ich belehrt worden. Ich werde bei Gericht und Behörden über Tatsachen, die mir bei meiner Tätigkeit bekannt werden, ohne vorherige Genehmigung der Ärzte nicht aussagen oder sonst Auskunft erteilen.
Ein Exemplar dieser Erklärung ist mir ausgehändigt worden
.........................., den ...............
(Unterschrift Mitarbeiterin)
Bestätigt: .............................................................................
(Praxisinhaber)
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hausbesuch Checkliste Hausbesuchstasche auch für den Notdienst
Von teramed
Eine QM-Checkliste über die Inhalte der Hausbesuchstasche des Arztes für den Notfalldienst und reguläre Hausbesuche.
Die MFA können in der Arztpraxis regelmäßig überprüfen, ob alle Inhalte vorhanden sind, und diese gegebenenfalls austauschen oder ersetzen.
Checkliste Hausbesuchstasche
Diagnostik
· Blutdruckmessgerät
· Stethoskop
· Ohrenspiegel
· Blutzuckermessgerät
· Mundspatel
Einmalmaterialien
· Nasentamponade
· Verbandsmaterialien, Polyvidonjod-Lösung oder /-salbe
· Steristrips; Wundgaze
· Zellstofftupfer
· Einmal-Alkohol-Tupfer oder Hautdesinfektionsspray
· Kompressen (7,5 x 7,5 cm)
· Mullbinden 6 cm breit
· Pflaster (2,5 cm breit)
· Einmalhandschuhe
Weitere Instrumente
· Schere, Pinzette => auch als Einmalbesteck
Blutentnahme
· Blutbild-, Serum-, Quickröhrchen + Stauschlauch, Vacutainer und grünen / blauen Adapter
Injektionsmaterialien
· Spritzen (2, 5, 10 ml)
· Kanülen (Größe 1, 12), Butterfly-Kanülen
· Venenverweilkanülen (18G, 20G)
· Infusionssystem
· Stauschlauch
· Spritzenabwurf (Mini)
Formulare
· Rezepte
· Überweisung, Einweisung, Transport
· Notfallschein
· Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
· Leichenschauschein
· Versichertenkartenlesegerät
· Kugelschreiber
Notfallmedikamente
· Adrenalin 1 mg (3 Ampullen)
· Atropin 0,5 mg (4 Ampullen)
· Acetylsalicylsäure 500 mg (2 Ampullen)
· Amiodaron 150 mg (2 Ampullen)
· Furosemid 20 mg (2 Ampullen)
· Nitroglyzerin-Spray
· Naloxon 0,4 mg (1 Ampulle)
· Physiologische NaCl-Lösung 0,9% (10ml-Ampullen)
· Ringer oder NaCl 0,9% (250 und 500 ml) Plastikflaschen
· 2 x Glucose 40% 10 ml
Sonstige Medikamente
· Cetirizin Tbl. (Histamin-1- und -2-Rezeptorenblocker) alternativ Fenistil Trpf.
· 1 x Celestamine Liquidum (Kortikoid flüssig)
· 2 x Morphin 10mg Ampullen
· Diclofenac-Tbl. 50-100mg Alternativ Ibuprofen 400-800 mg
· 3 x Diclofenac i.m. , 3 x Dexamethason i.m.
· 1x Urapidil Ampullen 25mg
· Midazolam Tbl. oder Diazepam (Trpf.) oder Lorazepam suplingual (Tavor exp.)
· 2 x Diazepam Ampullen
· 2 x Heparin unfraktioniert = Heparin-Natrium Ampullen
· Antibiotika z.B. Cefuroxim / Avalox / Trimethoprin/ Sulfamethoxazol (Cotrim forte)
· 1 x Kortikosteroid Prednisolon 250mg Ampullen
· 1 x Rectodelt supp.
· 2 x Vomex Ampullen i.m.
· 1x Beloc Ampulle i.v.
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arbeitsanweisung Arbeitsanweisung Wundversorgung / kleine Chirurgie
Von teramed
Muster Arbeitsanweisung für die Wundversorgung / kleine Chirurgie im Rahmen des QM als PDF / Word
Ziele: Versorgung von Wunden unterschiedlicher Arten nach medizinischer Indikation
völlige, funktionelle und kosmetische Wiederherstellung Begünstigung der Wundheilung Vermeidung von Infektionen im Wundbereich Verbandwechsel unter hygienisch einwandfreien Bedingungen Benötigte Utensilien:
Skalpell (Klinge und Halterung) Pinzetten Nadelhalter Nahtmaterial Scheren Gefäßklemmen Einmalrasierer Einmalkanülen Einmalspritzen Lokalanästhetikum Schiene unsterile, sterile Handschuhe Tetanusprophylaxe Wunddesinfektion Wundauflagen:
Tupfer Kompressen Gaze Sprayverband Fixationsmaterial:
Heftpflaster Klebemull Verbandstoffkleber Vorbereitung durch MFA
Patient informieren, ggf. für Assistenz sorgen
störende Kleidung ablegen/ entfernen
Patient entspannt lagern
gute Lichtverhältnisse (Beleuchtung)
Materialien bereitlegen
aseptischer Verbandwechsel (bei primär heilenden Wunden)
Händedesinfektion
Achtung: bei komplizierten oder großflächigen Wunden chirurgische Händedesinfektion durchführen!
mit unsterilen Handschuhen Verband bis auf Wundauflage entfernen; Materialien und Handschuhe sofort entsprechend entsorgen
mit sterilen Handschuhen Wundauflage entfernen, Wunde von innen nach
außen desinfizieren
weiter aseptischer Verbandwechsel (bei primär heilenden Wunden)
Wundauflage, Wundabdeckung
Handschuhe entsorgen, Wundabdeckung fixieren
septischer Verbandwechsel (bei sekundär heilenden, infizierten Wunden)
Händedesinfektion
Achtung: bei komplizierten oder großflächigen Wunden chirurgische
Händedesinfektion durchführen!
mit unsterilen Handschuhen Verband bis auf Wundauflage entfernen;
Materialien und Handschuhe sofort entsprechend entsorgen
sterile Handschuhe anziehen und mit steriler Pinzette Wundauflage entfernen
Wunde von außen nach innen reinigen und desinfizieren
Wundversorgung, evtl. Einbringung von Medikamenten (z.B. enzymatische
Wundreinigung)
Wundauflage
Handschuhe abwerfen
Wundabdeckung fixieren
Nachsorge durch MFA
gebrauchte Einmalmaterialien entsprechend entsorgen
Instrumente in Desinfektionswanne einlegen bzw. der Sterilisation zuführen
Desinfektion der Arbeitsflächen
Dokumentation in Patientenakte, Abrechnungsnummern in EDV ergänzen
ggf. Terminvergabe
Auffüllen verbrauchter Materialien
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qualitätsmanagement (qm) arztpraxis Checkliste Notfälle am Telefon und Anmeldung erkennen
Von teramed
Checkliste für die MFA an der Anmeldung und Telefon: Erkennung eines medizinischen Notfall mit Differenzierung einzelner Symptome
Grundsätze zur Erkennung eines Notfalls am Telefon und an der Anmeldung:
• akutes Auftreten der Symptome
• Heftigkeit der Symptome
• deutliche, schnell fortschreitende Verschlechterung (in den letzten Tagen)
• rasche Einschätzung der Leitsymptome, keine lange Erhebung der Vorgeschichte
• kein Versuch der eigenen Diagnosestellung
• im Zweifel für den Patienten
• im Zweifel unverzüglich Arzt fragen
Symptome
Dringlichkeit
plötzliche Bewusstlosigkeit
sofort APK bzw. 112 (falls kein Arzt anwesend), ggf. Klinikeinweisung
akut aufgetreten: Kopfschmerzen, Lähmungen,
Krampfanfälle, Sprachstörungen, Sehstörungen
sofort APK bzw. 112 (falls kein Arzt anwesend), ggf. Klinikeinweisung
Kopfschmerzen mit Fieber, Nackensteifigkeit und Bewusstseinseinschränkungen
sofort
akute Atemnot
sofort
akut aufgetretenes, andauerndes Erbrechen mit Kopfschmerzen
sofort
Fieber >39° C
sofort
akute Blutung
sofort
Herzschmerzen, Herzrasen, Blutdruck >220 mmHg oder < 90 mmHg mit Beschwerden
sofort
schweres Erbrechen oder erhebliche Diarrhoe
sofort
psychische Dekompensation (Gewalttätigkeit, Suizidalität, akuter depressiver Schub, etc.)
sofort
akuter Schwindel, Verwirrtheit
sofort
ausgedehnte Quaddeln, Urtikaria, Schwellungen im Mund- und Rachenbereich, Juckreiz an Handflächen und Fußsohlen
sofort
Standort Notfallkoffer: ……………………………………………………………………………….
Standort Sauerstoff: ………………………………………………………………………………….
Standort Defibrillator: ………………………………………………………………………………..
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aufbewahrungsfristen Aufbewahrungsfristen
Von Kyra1989
Aufbewahrungsfristen in der Arztpraxis für der verschiedenen Dokumentation im Rahmen des QM:
Auszug:
Kassenabrechnung mit der KV mittels EDV (Sicherungskopie der Quartals-Abrechnung) Abrechnungsunterlagen /Privatrechnungen nach GOÄ Arztbriefe ( eigene und fremde ) Ärztliche Aufzeichnungen, Behandlungsunterlagen und Untersuchungsbefunde z.B : • Karteikarten und andere ärztliche Aufzeichnungen, einschl. gesonderter Untersuchungsbefunde, Durchschriften von Arztbriefen, etc. ( auch bei verstorbenen Patienten)
• Dokumentation ambulantes Operieren
• Sonographische Untersuchungen
• EEG Oszillogramme u. EKG-Streifen sowie CTG-Streifen
• Langzeit-EKG ( Computerauswertungen /keine Tapes )
• Lungenfunktionsdiagnosik ( Diagramme)
• Laborbefunde ( evtl. auch durch Eintrag in Kartei/PC)
• Durchschläge für vertretenden Arzt Notfall /Vertreterschein ( Muster 19)
• Gutachten
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Häusliche Krankenpflege Heilmittelverordnungen Karteikarten (einschließlich ärztlicher Aufzeichnungen und Untersuchungsbefunde, auch bei verstorbenen Patienten ) Kinder- Krankheitsfrüherkennung U1 – U10 (Aufzeichnung in Kartei) Koloskopie (Teil B des Berichtsvordrucks) Kontrollkarten über interne Qualitätssicherung und Zertifikate über erfolgreiche Teilnahme an Ringversuchen Krankenhausberichte Krankenhausbehandlung ( Verordnung, Krankenhauseinweisung ) Krankenkassenanfragen ( Durchschriften) Krebsfrüherkennungsuntersuchungen Berichtsvordrucke ( Durchschrift ) Durchschrift ärztlicher Aufzeichnungen Labor-Befunde / Labor-Buch Labor- externe Qualitätssicherung ( Zertifikate ) Labor- interne Qualitätssicherung (Kontrollkarten) Labor ( Zertifikate von Ringversuchen) Langzeit-EKG ( Computerauswertung, keine Tapes) Lungenfunktionsdiagnosik ( Diagramme) Notfall- und Vertreterscheine ( Durschrift Muster 19) Patientenunterlagen (s. unter A/ Ärztliche Aufzeichnungen) Psychotherapie ( Mitteilung an Krankenkasse) Röntgen ( Konstanzprüfungen, auch Filmverarbeitung von Prüffilmen) Röntgenbehandlungen/-therapie ( Aufzeichnungen über Röntgenbehandlungen nach der letzten Behandlung) Röntgendiagnostik /-untersuchungen/-aufnahmen Röntgenaufnahmen und Aufzeichnungen im Sinne von §28 Abs. 1 S. 2 Röntgenverordnung über Röntgenuntersuchungen von Patienten über 18 Jahre. Die 10 Jährige Aufbewahrungsfrist beginnt erst mit dem 18. Lebensjahr des Patienten, sodass alle Röntgenbilder von Kindern und Jugendlichen mindestens bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres aufbewahrt werden müssen. Sonographische Untersuchungen (Aufzeichnungen, Fotos, Disketten, Prints, Befunde, Tapes ) Strahlenbehandlung /-therapie (Aufzeichnungen, Berechnungen nach der letzten Behandlung ) Überweisungsscheine
Nach den Gesetzen:
Röntgen-Verordnung
Strahlenschutz-Verordnung
Berufsgenossenschaftliche Verletzungsverfahren
Durchgangsarzt- Verfahren
Transfusions-Gesetz
( Anwendung von Blutprodukten)
Kürzere Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus folgenden Vorschriften:
Verordnung zur Durchführung des Gesetztes zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten
Richtlinien zur Krebsfrüherkennungs-und Gesundheitsuntersuchung
Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung
Bundesmantelverträge
Daten verarbeitendes Abrechnungsverfahren
Erläuterung zur Vordruck- Vereinbarung- Nr. 1 Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
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kassenabrechnung (ebm) Checkliste Abrechnungsvorbereitung
Von teramed
Checkliste zum Abhacken Vorbereitung der Kassenabrechnung nach EBM
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qualitätsmanagement (qm) arztpraxis Checkliste Tagesablauf
Von teramed
Eine beispielhafte QM-Checkliste für den Tagesablauf in einer Arztpraxis.
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organigramm Organigramm ÜBAG / Zweigstellen
Von teramed
Ein Beispielorganigramm für Arztpraxen mit mehreren Standorten zum Beispiel im Rahmen einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft.
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organigramm Muster Organigramm Gemeinschaftspraxis
Von teramed
Beispiel eines Organigramms für eine Gemeinschaftspraxis für das QM
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organigramm Muster Organigramm Einzelpraxis
Von teramed
In einer Einzelpraxis ist die Darstellung der Organisationsstruktur mittels einem Organigramm im Rahmen des Qualitätsmanagement recht einfach. Sie folgt in der Regel in dieser einfachen Unternehmensorganisation einer hierarchischen Struktur und bleibt übersichtlich. Durch die geringe Mitarbeiterfluktuation können die Namen der mfa und Ärzte direkt angegeben werden.
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Arbeitsanweisung Prostatastanzbiopsie
Von Cookielein
Dies ist eine Arbeitsanweisung zur Prostatastanzbiopsie.
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- prostatastanzbiopsie
- urologie
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Arbeitsanweisung Assistenz bei dem Katheterwechsel
Von Cookielein
Dies ist eine Arbeitsanweisung zur Assistenz bei dem Katheterwechsel.
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- katheter
- qualitätsmanagement (qm) arztpraxis
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Arbeitsanweisung NMP- 22 Test
Von Cookielein
Dies ist eine Arbeitsanweisung für den NMP- 22 Test
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Chargenfreigabeformular Sterilisationsprozess
Von Cookielein
Vorlage Chargenfreigabeformular Sterilisationsprozess
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Arbeitsanweisung Vorbereitung und Durchführung der Abrechnung
Von teramed
Arbeitsanweisung Vorbereitung und Durchführung der Abrechnung
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Arbeitsanweisung Assistenz bei der Cystoskopie
Von Kiska1989
Arbeitsanweisung bei der Assistenz der Cystoskopie .
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Arbeitsplatzbeschreibung: Sprechstundenleitung
Von teramed
Eine Arbeitsplatz- und Aufgabenbeschreibung der Sprechstundenleitung, in der Regel an der Anmeldung.
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ToDo-Liste vor dem Urlaub
Von teramed
Eine beispielhafte Todo-Liste vor dem Praxisurlaub.
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Kostenlose Vorlagen für Medizinische Fachangestellte (MFA / Arzthelferin), Praxismanagerinnen und Ärzte in der Arztpraxis:
Ob niedergelassene Ärzte, MFA und Praxismanager in der ambulanten Medizin: Qualitätsmanagement bringt Struktur und Erfolg.
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