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Eine QMCheckliste für die annehmenden medizinischen Fachangestellten, um strukturierter mit den telefonischen Anfragen für Hausbesuche umzugehen.

 

QM-Checkliste zur Hausbesuchsanforderung

Hausbesuchsanforderungen

Wer ruft an? (Name, Vorname, Geb.-Datum)

 

Datum / Uhrzeit :

 

Rückruftelefonnummer:

 

Wer ist krank?

(Nachname, Vorname, Geburtsdatum des Patienten)

 

Warum ist ein Hausbesuch erforderlich? (Beschwerden, Dauer)

 

 

Traten die Beschwerden früher schon einmal auf?       Ja        Nein

 

Bei Schmerzen (Lokalisation, Ausprägung, Dauer):

 

Hat der Patient Fieber?               □ Ja         □ Nein

 

Was hat der Patient selbst schon unternommen?

(z. B. Schmerzmittel eingenommen)

 

Warum kann der Patient nicht in die Praxis kommen (kein Auto ist kein Grund):

 

 

Besonderheiten:

 

 

Als wie dringlich wird der Besuch vom Anrufer angesehen?

 

 Sofort              Heute noch   Morgen          □ diese Woche

 

Bei „Sofort“ den Anrufer informieren, dass der Rettungsdienst informiert werden sollte.

 

Wo wohnt der Patient genau?

 

Bitte über folgendes den Anrufer informieren:

  • Hausbesuche können erst nach der Sprechstunde durchgeführt werden, es könnte sein, dass dies erst sehr spät abends wird (oft nach 20:00 Uhr).
  • Es werden keine Medikamente in Form von „Spritzen“ oder Notfalltabletten vorbeigebracht
  • Der Anrufer muss sich im Klaren sein, dass nach dem Hausbesuch jemand dennoch in die Apotheke fahren muss (für die Medikamente)
  • Durch die Vorhaltung einer Akutsprechstunde in der Praxis kann der Patient am gleichen Tag einen Akuttermin beim Arzt erhalten mit wesentlich mehr und besseren Untersuchungsmöglichkeiten

 

 

Unterschrift / Handzeichen   _______________________


Was gibt es neues in der Version 23.06.2015 15:13   Versionsinformationen anzeigen

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